|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Physiologischer Ansatz ...Rehabilitations- und heilpädagogisches Institut in Frankfurt |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jugendliche Erwachsene und Senioren RHIP Steigerung des physiologischen Wohlgefühls ist ganzheitlich gesehen nur möglich, wenn biophysikalische oder biomechanische und biochemische Gesetze des menschlichen Körpers nicht verletzt werden. Biomechanische respektive biophysikalische Werte werden vermittelt und begleiten ermittelnd die Anwendung unserer oben genannten Parameter. Erwachsenen und Senioren bietet das RHI Möglichkeiten an, prophylaktische Maßnahmen zur Milderung und Abwehr von altersbedingten Erkrankungen und Behinderungen wahrzunehmen. Sehr oft entfremdet sich der Mensch mit zunehmendem Alter von seinem natürlichen Ursprung und selbst so grundsätzliche Funktionen wie Atmen, Bewegen oder Konzentrationsverhaltensmuster werden ‚verlernt‘. Das RHI bietet Kontakte zu Selbsthilfeeinrichtungen und Sportvereinen, Vorbereitungen für Berufseignungstests und Berufsorientierungsleistungen, eine sozialpsychoanalytische Ausarbeitung bei sozialen und familiären Beziehungskonflikten (Ich-Es-Überich-Konfliktbewältigung) an. Auch hier ist unser Hauptanliegen die Integration bzw. Reintegration in die Gesellschaft unter Mithilfe und Einbeziehung dritter Einrichtungen wie Familien-, soziale und medizinische Beratungsstellen, Arbeitsämter und ähnliche Einrichtungen.
Unser Programm als physiologischer Ansatz zur Steigerung bzw. Sicherung der Lebensqualität tabellarisch:
Prävention Kinder und Jugendliche Auf Basis eines RHI-Matrixgutachtens wird ein individueller, rehabilitierender Förderplan erstellt, wobei - gemäß der RHI-Methodik - das subjektive Empfinden des ICH`s als objektiver Mittelpunkt aller Handlungen verstanden wird. Ausgehend vom ICH entstehen subjektive Beziehungen, die die neurologischen, sozialheilpädagogischen und physiologischen Maßnahmen unterstützen müssen.RHI-Heilpädagogische Funktionsmodelle Entwicklungsförderung durch die RHI ist das Anbahnen und das Ausarbeiten von Funktionen, die in ihrem Zusammenspiel oder in ihrer Auseinandersetzung mit verschiedenen Faktoren auf die Persönlichkeitsentwicklung des Betroffenen (Kinder/Jugendliche) einwirken. Für die daraus entstandene Gleichung haben wir eine therapeutische Matrix, für die der Input im von uns folgenden vorgegebenem Rahmen flexible Größen hat: Lernfeedback, Lernfeedforward, heilpsychomotorischer Modellaufbau, Konsistenzinseln, kulturbezogene Projekte, interaktive Teamarbeit. Alle die hier benannten Größen sind durch diverse bewertete Theorien der Biologie (Darwinsche Evolutionstheorie, Gutmanns Organische Wandlung), Neurologie (Hirnforschung von Cajal und Lurija bis in unsere heutige Zeit), Physiotherapie (Bewegungssystematik von Rumanova, Voita, Bobath, Petto), Heilpädagogik (Montessori-Päd., Frostig, Aires-Sensorische Stimulation, Kiphard-Motopädagogik) und Entwicklungspsychologie (Piaget, Winicot, Stern) bestätigt worden. Als Output wird beim Kind unter einer adäquaten Konfliktbetreuung eine optimale Einstellung und Entwicklung dargestellt, was die weiteren Ansätze für eine Integration und Rehabilitation liefert. Jeweilige Zwischenergebnisse als Differenzen beider flexiblen individuellen Größen sind in den therapeutischen Bedarf fortlaufend interaktiv einzubringen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||