Optimaler Output
|
Kapazität
|
Zwischen-Ergebnisse
|
Bedarf
|
I
C
H
|
Qualität
|
Intensität
|
B
e
g
l
e
i
t
u
n
g
|
Z
e
i
t
|
R
a
h
m
e
n
|
R
a
u
m
|
Lernfeedback
|
Globale, ganzheitliche Wahrnehmung
-Kynästhetische W.
-Bewegung Körper orientierte W.
-Wahrnehmungsfokusierung (Sens. W)
Visualisieren
Hören
Fühlen/Spüren
-Implizites Lernen
-Induktives Lernen
|
Diagnostisches
Lernfeedback
Kinoästhetisches
Empfinden
Lern-Typus-Feststellung
Lokalisierung vonSpannungsfeldern
Förderplanerstellung
Wissensstrukturierung
|
Wahrnehmung der Informationen
Übungen zur Visualisierung
Artikulation,
Gestikulation,
Hören,
(vorsprachliche Ü.)
Differenzierung,
Entspannung und Konzentration
|
RHI
Psychopädagogischer Rahmen
Biologische vorgegebene Bedingungen des ICH`s
|
Lernfeedfor-ward im Kontext
(Lebenshistorische Päd.)
|
Angeborenes- Ich -Parameter
Familiäre Einflüsse
Schulische Einflüsse
Umweltbedingte Möglichkeiten
RHI - Sozialheilpäd. Entw.- u. Förd.-Kon.
-Explizites Lernen
-Emotionale Bindung
|
Lebenshistorische Päd.- Diagnose
Lernfeedforward im Kontextfeststellen
Emotionale Einflußgrößen determinieren
Lebenshistorische Arbeitsmatrix relativieren
Explizites Lernen verstärken
|
Umwelteinflüsse relativieren
Selektive Aufmerksamkeit lenken
Interesse und Fertigkeiten optimieren
Kommunikation und Teamgeist- fahigkeiten trainieren
Aktiv am Schöpfungsprozess
Agieren
|
RHI-
Erlebnispädagogischer Rahmen
Umfeld- bedingtes ICH
|
Heilpsycho-motorischer Modelaufbau
|
Physische Bewegungsmöglichkeiten
Psychische Kommunikations-Möglichkeiten
Spiel in Strukturierter
Pädagogik
Aufbausport
Reaktions- und Kontrollübungen
|
Grobmotorik- Diagnose.
Koordinationsübungen
Feinmotorischen-Diagnose
-Hand-Augenkoordination
Konzentrationsspiele (bewegte Konzentration)
Rhythmisch-musikalische Übungen
Messung Biofitnessparameter
|
Feinmotorische Fertigkeiten beherrschen
Raum- u. Zeit- Orientierung
Laut–Schrift-
Sprache trainieren
Erregungen und Bedürfnisse non- verbal und verbal ausdrücken bzw. erkennen
Aggressionen und Ängste sublimieren und abbauen
|
Eigene rehabilitative
Kraft
RAI-Therapeutischer Rahmen
Klassisch-Medizinischer Rahmen:
KG –Logopädie – Physio- und Sozialtherapie
|
Kultur-bezogene
Projekte
Darstellen und handeln
Lernspiel- verhalten
|
Ganzheitliche rhythmische und musikalische Spielpädagogik
Heil-Therapeutische Kräfte Aktivieren
Strukturierte Erlebniskunstpädagogik
|
Theater, Gesang und Tanz
Jahresabschlußfest
Andere
Integr. Aufführungen:
Familienbezogenes Abschlußfest
|
Selbstvertrauen
Ausdruck
Sprach- und Koordinations-Bewegungen
Konz. u. Reaktion Soziale Erfahrung
|
RHI-
Kunstpädagogischer Rahmen
Präferenzen des ICH`s
Andere
|
Konsistenz-Inseln
|
Strukturiertes Lern-Instrumentarium
Kulturbezogene
Projekte (RHI)
Begleitende familiäre und gesellschaftliche Anteilnahme Konfliktbetreuung
Das Ich Endecken und Stärken
|
RHI (weicher Motivationsraum)
Kulturbezogene
Projekte (RHI)
Regulativ begleitende familiäre und gesellschaftliche Anteilnahme
Konfliktbetreuung
|
Halt- und Sicherheitsgefühle
erreichen
Abstand zu eingefahrenen und negativen Einflüssen gewinnen
Rückbesinnung zur eigene Körperlichkeit
|
RHI-Theoretischer Ansatz
RHI-Rahmen
Klassischer und qualifizierter fachspezifischer Rahmen
|
Interaktive
Teamarbeit
|
Miteinbeziehung Subjektive ICH des Betroffenen
Team der RHI
Bericht und Austausch
mit Schule, Hausarzt, Eltern und Helfern
|
Erreichbare Ziele setzen
Zwischenziele setzen
Buchführen der Entwicklung
|
Reintegration in familiäres und gesellschaftliches Umfeld
|
Betroffenes ICH
RHI-Begleiter
u.
Helfer
|