Talentförderung "ITAFÖ"

Rehabilitations- und heilpädagogisches Institut in Frankfurt

Die Fähigkeit das Potential in uns zu fördern, gibt uns nur die Gesellschaft in der wir leben. Die Schicksale von Kaspar Hauser Kinder sind leider sehr lang und haben lange noch nicht aufgehört.

Man kann sich von negativen Einflüssen in einem negativen Umfeld schwer abgrenzen. Nichts desto trotz ist es nicht unmöglich dass ein solcher Mensch zu etwas besonderem kommt. Andersherum aber auch das Potential eines jeden Kindes bzw. Individuums entwickelt sich proportional zum Potential des Umfeldes, z.B.: Einstein wäre niemals auf das Leistungsniveau gekommen, auf das er gekommen ist, wenn er nicht in diese Familie hineingeboren worden wäre in der er geboren wurde, wenn er nicht die Bücher gelesen hätte, die er gelesen hat. Wenn er nicht die Lehrer, Freunde und alles was sein Umfeld ausmachte gehabt hätte, was er hatte. Einstein war durch diesen Kontext geprägt, beeinflusst und letztendlich geformt. Einstein wurde der herausragendste Vertreter einer Generation. Man mindert Einsteins Rolle nicht, wenn diese Hochbegabung als Ausdruck seiner Generation steht. Wir vergleichen diesen vertretenden Wert mit einem Edelmetall, welches ein guter Leiter für die vorhandene Energie ist.