Rehabilitations- und heilpädagogisches Institut in Frankfurt
RHIMAS - Kurse, Seminare und Vorträge für Mutter und Kind.
Zu den verschiedene Kursen und Vorträge stellen wir den Müttern ein Spielen, Werken, Basteln, und Musizieren als Fördermöglichkeit Ihrer Kinder zur Verfügung. Dieses Betreuungsangebot bieten wir für Kinder ab dem 22. Lebensmonat bis zu 3 1/2 Jahren täglich vom Montag bis Freitag vom 9.00 bis 13.00 Uhr inklusiv Mittagsessen.
Wir bieten Ihnen beim Besuch unserer Vorträge Seminare, Sonderbeiträge und Fortbildungen im Projekt Erwachsene, für Ihr Kind (im Alter von 0 - 8 Jahre) eine Kinderbetreuung an.
Dyskalkulie - Ursachen, Diagnostik und Behandlung. 3 Ausbildungsblöcke mit 60 Übungseinheiten.
Ausbildungsziel:
Diagnostik von Dyskalkulie.
Therapieförderplan und Umsetzung im Vor- und Grundschulbereich.
Grundkurs:
- Neue Erkenntnisse Neurologie.
- Zahlensysteme.
- Übertragungsleistung.
Block I
- Erkennung des Störungsbildes
- Abgrenzung an derer Faktoren
- Diagnostik
- Testverfahren
- Lernverhalten
- Strategieansätze
- Lösungsansätze
- Materialsammlung
Block II
- Fallbeispiele
- Förderplanaufbau
- Praxis
Block III
- Vorstellung eigener Fallbeispiele, Falldarstellung
- Förderplanaufbau
- Krisenintervention
- Vierstündige Klausur
Kurs ADHS.
Ursachen, Diagnostik, Behandlung von ADHS (Aufmerksamskeitdefizit).
3 Ausbildungsblöcke mit 60 Übungseinheiten.
Ausbildungsziel:
Diagnostik von ADHS(Aufmerksamkeitsdefizit).
Therapieförderplan und Umsetzung im Vor- und Grundschulbereich.
Grundkurs:
Neurologische neue Erkenntnisse.
ADHS - Interventionsstrategie.
Block I
- Erkennung des Störungsbildes
- Abgrenzung an derer Faktoren.
- Diagnostik
- Differetialdiagnose
- Interventionsstrategie
- Multimodaler (verhaltenstherapeutisch) Behandlungsansatz
- Materialsammlung
Block II
- Fallbeispiel
- Aufbau einer Therapiestunde
Block III
- Vorstellung eigener Fallbeispiele, Falldarstellung
- Förderplanaufbau
- Krisenintervention
- Vierstündige Klausur
Kurs LRS (Lese-Rechtschreibschwäche).
Ursache, Diagnostik, Behandlung.
3 Ausbildungsblöcke mit 60 Übungseinheiten
Ausbildungsziel:
Diagnostik von LRS. Lese-Rechtschreibschwäche.
Therapieförderplan und Umsetzung im Vor- und Grundschulbereich.
Grundkurs:
Neurologische neue Erkenntnisse.
LRS - Interventionsstrategie.
Block I
- Erkennung des Störungsbildes
- Abgrenzung an derer Faktoren
- Diagnostik
- Testverfahren
- Lernverhalten
- Strategieansätze
- Lösungsansätze
- Materialsammlung
Block II
- Fallbeispiele
- Förderplanaufbau
- Praxis
Block III
- Vorstellung eigener Fallbeispiele, Falldarstellung
- Förderplanaufbau
- Krisenintervention
- Vierstündige Klausur
|